Schulordnung der Städt. Kath. Grundschule Wetten

• Unsere Schule bietet dir alle Möglichkeiten, deine eigene Persönlichkeit zu entfalten und im friedlichen Miteinander mit Freude zu lernen. Dir dabei zu helfen, versprechen wir Lehrer und Betreuer der OGS dir.
  • Aber du musst auch selbst etwas dazu beitragen. Neben den 5 Goldenen Regeln soll dir unsere Schulordnung dabei helfen.

Du bist Teil unserer  Schulgemeinschaft

• Gehe respektvoll mit deinen Mitschülern, deinen Lehrern und Betreuern der OGS um. Sei freundlich auch zu denen, die du nicht so gerne  magst.
  • Jeden Morgen bete oder singe  gemeinsam mit deinen Mitschülern in deiner Klasse. Ebenso danke Gott vor dem Mittagessen in der OGS.

Du sollst dich in unserer Schule wohl fühlen und gut arbeiten können.

• Bringe deine Ideen ein, den Klassenraum und  die Schule so zu gestalten, dass sie dir und deinen Mitschülern gefallen.
  • Hilf  mit, dass dein Klassenraum, dein Schulgebäude und der Pausenhof sauber bleiben. Wirf  deswegen Abfälle in die Abfallbehälter.
  • Wenn ihr gebastelt habt, sorge dafür, dass dein Arbeitsplatz danach wieder sauber ist. Ihr könnt so den Frauen helfen, die jeden Tag dafür sorgen, dass ihr in einer sauberen, gepflegten Schule lernen dürft.
  • Die Toilette ist kein Spielplatz.

Du bist uns wichtig, achte gut auf dich!

Auf dem Schulweg:
  • Damit du sicher in der Schule und nach dem Unterricht wieder zu Hause ankommst, benutze nur die Wege, die deine Eltern mit dir vereinbart haben.
  • Verhalte dich auf dem Weg verkehrsgerecht. Wenn du die Straße überqueren musst, benutze, wenn vorhanden, die dafür vorgesehenen Überquerungshilfen oder die Fußgängerampel.
  • Überquere nie die Straße zwischen zwei parkenden Autos. Du wirst so von den Autofahrern nicht gesehen und kannst auch selbst nicht schauen, ob die Straße frei ist.
  • Wenn du so weit von der Schule entfernt wohnst, dass du mit dem Fahrrad zur Schule kommst, trage einen Fahrradhelm, der dich schützt.
  • Achte darauf, dass dein Rad verkehrssicher ist. Beutel oder andere Taschen gehören auf den Gepäckträger und haben an der Lenkstange nichts zu suchen.
  • Wenn du ein Buskind bist und schon ganz früh zur Schule kommst, darfst du dich bei  schlechtem Wetter in der Busklasse aufhalten.
  • Bevor du nach Hause fährst, warte mit deiner Lehrerin an der Haltestelle vor dem Pflasterwechsel; so kann dich kein Auto, das auf dem Parkplatz rückwärts losfährt, übersehen und anfahren.
  • Laufe erst dann zum Bus, wenn der Bus hält, damit du dich nicht in Gefahr bringst.
In den Pausen:
  • Wir wünschen dir Pausen, in denen du richtig toll spielen kannst. Deswegen ist auf dem Schulhof jedes Spiel erlaubt, das dich oder deine Mitschüler nicht gefährdet.
  • Wegen der Verletzungsgefahr müssen wir dir leider das Klettern auf Tischtennisplatten und das hohe Klettern auf Bäumen verbieten.  Denke dran: Mit einem Ast kann man jemanden leicht verletzen. Sei also vorsichtig damit.
  • Wenn du die Waveboards nutzt, musst du dich mit der entsprechenden Schutzkleidung (Ellenbogenschutz, Knieschutz, Helm) schützen.
  • Wenn du Hilfe brauchst oder sich einer deiner Mitschüler verletzt hat, hole die Aufsicht. Sie ist immer für euch da.

Wir wünschen dir an unserer Schule eine schöne Schulzeit!