Karneval 2024

Am 9.2.2024 fand wieder unsere Karnevalsfeier in der Schule statt. Alle Kinder und Lehrer durften verkleidet in die Schule kommen. Nach dem karnevalistisch angehauchten Unterricht fanden sich alle Schüler in der Pausenhalle ein. Dort gab es ein paar Vorführungen von Kindern, die diese für den Wettener Kinderkarneval eingeübt hatten und hier noch einmal zum Besten geben konnten. Danach fand die große Polonaise über den Schulhof statt. Nach der Pause konnten die Kinder sich dann an dem großen, von Eltern liebevoll angerichteten, Buffet bedienen und feierten in den Klassen ein wenig, bei Musik und Tanz. Vielen Dank an die freiwilligen Eltern für die schöne Unterstützung unserer Karnevalsfeier.


Plätzchen backen Klasse 3

Am 06.12.2024 hat die Klasse 3 Plätzchen gebacken. Es war ein sehr produktiver Tag. Wir hatten so viele Plätzchen, dass sie nicht nur für die Weihnachtsfeier, sondern auch noch für viele Tage danach gereicht haben.

Es war ein schöner Morgen, der ohne die Hilfe von Frau Marquardt, Frau Jeuken und Frau Claßen nicht möglich gewesen wäre. Danke an die Helfer und vor allem auch an Frau Arians, die uns die OGS Küche zur Verfügung gestellt und uns so sehr geholfen hat.


Laternenfest 2023

Am 16.11.2023 fand wieder unser Laternenfest statt. In diesem Jahr war die Grundschule Wetten "tierisch" unterwegs. So konnte man in der 1. Klasse Löwen, in der 2. Klasse Eulen, in der 3. Klasse Drachen und in der 4.Klasse Vögel bestaunen. Wunderschön angerichtet, mit Martinsmusik im Hintergrund und toller Beleuchtung war es eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Besonders begeistert waren die Eltern und Besucher über den Vortrag des Liedes :     

"Lichterkinder", welches Frau Boersma mit der ganzen Schule einstudiert hatte.

Es gab sogar ein paar Solosänger bei dem Stück und die Zuschauer verlangten lautstark eine Zugabe. 

Vielen Dank auch in diesem Jahr an den Förderverein, der für das leibliche Wohl sorgte.


Kartoffelfest 2023

Am Freitag den 20.10.1023 fand wieder unser alljährliches Kartoffelfest statt. Herr Hornbergs unser Hausmeister stand in aller Herrgottsfrühe auf um das Feuer zu entzünden, damit genug Glut da war als die Kinder kamen. Vielen Dank an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz. Am Anfang des Tages trafen sich dann alle Kinder am Feuer um nach der Begrüßung durch Frau Molderings gemeinsam die Kartoffellieder zu singen. Danach gingen die Klassen einzeln zum Feuer um die Kartoffeln zu rösten und mit viel Begeisterung zu essen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber es haben trotzdem alle viel Spaß gehabt.

Danke auch an die Eltern, die den Kindern beim schälen der Kartoffeln geholfen haben.

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4


Ernährungsführerschein Klasse 3+4

In den ersten Schulwochen stand wieder unsere Ernährungsführerschein, unterstützt und angeleitet von den Landfrauen, auf dem Programm. Die Klasse 3 und Klasse 4 haben dabei, jeweils an verschiedenen Tagen, gemeinsam im Klassenverband Essen vorbereitet. Mit lustigen Brotgesichtern, einem gesunden Nudelsalat, einem leckeren Schlemmerquark und knackigem Gemüsesspaß, haben die Kinder gelernt sich gesund zu ernähren. Auch die Ernährungspyramide mit den verschiedenen Bereichen haben sie kennengelernt.

Zum Abschluss gibt es noch einen praktischen Test in Form eines Buffets und Tischmanieren und einen theoretischen Test. Dann wird den stolzen Kindern ein Ernährungsführerschein ausgestellt.

In den folgenden Bilder erhalten Sie einen kleinen Eindruck, wieviel Spaß es den Kindern gemacht hat.

Fotos Klasse 3:

Fotos Klasse 4:


Unsere I-Dötzchen sind da !

Am Dienstag, den 08.08.2023 war endlich der große Tag für unsere 28 Erstklässler gekommen. Nach dem Besuch des Gottesdienstes wurden die I-Dötzchen mit einem bunten Programm unserer SchülerInnen in Empfang genommen. Anschließend bildeten die Kinder ein Spalier, durch das die Erstklässler dann bis in ihre Klasse geleitet wurden, wo sie die erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Boersma verbrachten. Es war für alle ein schöner Tag.


Abschlussfeier Klasse 4

Am 21.06.2023 haben wir unsere Viertklässler auf den Weg zur weiterführenden Schule geschickt. Mit einem einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir als ganze Schule uns feierlich von ihnen verabschiedet. Es sind viele Tränen geflossen. Wir wünschen allen 5. Klässlern alles Gute in ihren neuen Schulen, nette Lehrer, viele neue Freunde und ganz viel Spaß. Danke für die schöne Zeit mit euch. Wir werden euch vermissen!


Ausflug der 3. Klasse ins Irrland

Am 07.06.2023 machte unsere dritte Klasse zusammen mit Frau Leisten einen Ausflug ins Irrland. Auch wenn das Wetter nicht so gut war, wie erwartet hatte die Klasse viel Spaß und tolle Erlebnisse.


Karneval 2023

Am Freitag den 17.Februar 2023 konnten wir endlich wieder eine Karnevalsfeier in der Schule stattfinden lassen. Die Kinder kamen alle in kreativen Verkleidungen und die Eltern haben ein leckeres Frühstücksbuffet für alle gezaubert. Schaut euch unsere Fotos an :

Klassenfahrt der 4. Klasse

Vom 28. November bis zum 30. November 2022 waren unsere Viertklässler mit Frau Boersma auf dem Hötzenhof auf Klassenfahrt. Hier seht ihr einige Eindrücke davon wieviel Spaß alle hatten:


Erste-Hilfe-Kurs in der OGS

Was ist stabile Seitenlage? Wie lege ich einen Verband an? Wen rufe ich im Notfall an? Und welche Dinge sind wichtig, wenn ich den Notruf wählen muss? Bei einem Erste-Hilfe-Kurs, an dem die Kinder unserer OGS an der Grundschule Wetten jetzt teilnehmen konnten, wurden diese und noch viel mehr Fragen beantwortet.
Mitarbeitende des Deutschen Roten Kreuzes lehrten, wie Kinder im Ernstfall eines Unfalls helfen können. „Besonders spannend fanden die Schüler*innen auch, dass sie einen Rettungswagen von Innen besichtigen durften“, so Nicole Arians, Koordinatorin des Offenen Ganztags.


St. Martinsumzug 2022

Auch in diesem Jahr gab es in Wetten wieder den Laternenumzug zum St. Martin. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben, beim Basteln der Laternen. Der Zug startete wie immer auf dem Schulhof, wo stolz die Laternen gezeigt und getragen wurden. Leider hat es später am Abend so geregnet, dass einige Laternen dem zum Opfer gefallen sind. Aber im Folgenden kann man sie wenigstens noch auf den Fotos bewundern.

Das Martinskomitee, die Feuerwehr, die Polizei und auch die Wettener Bürger und Bürgerinnen haben wieder mit viel Mühe und schönen Dekoartionen, sowie der Begleitung des Zuges zum guten Gelingen beigetragen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


Laternenfest 17.11.2022

Am 17.11.2022 konnten wir endlich wieder unser Laternenfest feiern.

Alle Kinder haben sich viel Mühe gegeben, bei der Herstellung ihrer Laternen.

Die Bilder sprechen für sich. Schön dekoriert sieht man unten erst die Laternen der Klasse 3, dann der Klasse 2, gefolgt von Klasse 4 und 1.

Der Förderverein hat wieder sehr erfolgreich Glühwein, Kakao und Würstchen verkauft. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle, für die vielen helfenden Hände.

Spontan haben dann noch ein paar der Kinder ein Martinslied vorgetragen.



Kartoffelfest 2022


Unser jährliches Kartoffelfest hat wieder stattgefunden. Dafür hat unser Hausmeister Herr Hornbergs einen großen Dank verdient. Bereits in den frühen Morgenstunden hat er das Feuer entfacht, um genug Glut zu bekommen, damit die Kinder an ihren Stöcken die Kartoffel darüber halten können.

Zunächst hat die ganze Schule 2 Lieder gemeinsam am Feuer gesungen, danach durfte jede Klasse einzeln die Kartoffeln zubereiten.

Danke auch an die Eltern, die geholfen haben.

Die Stadtwerke Kevelaer und NiersEnergie zu Besuch bei uns

Bildunterschrift:

 

Hans-Josef Thönnissen und Wolfgang Toonen von den Stadtwerken Kevelaer und der NiersEnergie überreichen Anna Molderings, Leiterin der Grundschule Wetten, der 1. Klasse und ihrer Lehrerin, Anne Valentin, die Trinkflaschen. Mit dabei Buddy, der noch junge Schulhund.

Stadtwerke Kevelaer und NiersEnergie überraschen ABC-Schützen:

 

287 nachhaltige Trinkflaschen

verteilt an Kevelaerer Erstklässler

 

Kevelaer – Kurz nach dem Start ins Schulleben durften sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler in Kevelaer und den Ortschaften über neue Trinkflaschen freuen. 287 blaue Flaschen verteilten die Stadtwerke Kevelaer und die NiersEnergie an die ABC-Schützen. „Wir möchten gerade die Jüngsten bei der Entwicklung hin zu einem gesunden Trinkverhalten mit dem bewussten Genuss von Trinkwasser unterstützen“, erläutert Hans-Josef Thönnissen die Intention der beiden lokalen Wasser- und Stromversorger. Und ergänzt, dass es sich beim Wasser schließlich um das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland handele. Neben dem Anreiz zum unkomplizierten Genuss von Trinkwasser soll auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschult werden. 

Nachhaltig 

„Als Anbieter von ausschließlich ‚grünem Strom‘ ist uns der Schutz der Umwelt ein besonderes Anliegen. Auch hier punkten unsere langlebigen Trinkflaschen und helfen bei der Müllvermeidung und Energieeinsparung“, so Wolfgang Toonen von den Stadtwerken. Und freut sich, dass die Getränkebehälter nicht nur in der Schule zum Einsatz kommen, sondern auch beim Sport und in der Freizeit. „Mit einer solchen Trinkflasche werden die Kinder erinnert, genug zu trinken und lernen von Beginn an Müllvermeidung“, fasst Anna Molderings, Leiterin der Grundschule Wetten, zusammen. „Wir freuen uns jedes Jahr, unseren neuen Schülern die Flaschen überreichen zu dürfen.“

 

Seit 2016 erhalten die I-Dötzchen an allen Grundschulen in Kevelaer und den Ortschaften Trinkflaschen von den Stadtwerken Kevelaer und der NiersEnergie. Damit der ideale und kalorienarme Durstlöscher Wasser auch möglichst unkompliziert zur Verfügung steht, haben die beiden Unternehmen gemeinsam mit der örtlichen Sparkasse Schulen mit Wasserspendern ausgestattet. Die überreichten Trinkflaschen bestehen aus Tritan, einem hochwertigen Kunststoff ohne BPA und Weichmacher. Sie sind geruchs- und geschmacksneutral und auch für Sprudelgetränke auslaufsicher. Aufgrund ihrer großen Öffnung sind die Behälter leicht zu befüllen und einfach zu reinigen, beispielsweise in der Spülmaschine. 

 


Schulfest 27.08.2022

Am 27.08.2022 haben wir unser Schulfest gefeiert. Es war ein rundum schöner Tag, mit vielen Angeboten für groß und klein. Auch unser neuer Montessoriraum wurde gut besucht und erregte einiges Interesse.

Vielen Dank noch einmal für alle helfenden Hände und den großen Einsatz aller Beteiligter.


Einschulung 11.08.2022

Am 11.08.2022 war es endlich wieder so weit und wir konnten unsere neuen Erstklässler begrüßen. Nach einer schönen Rede unserer Schulleiterin Frau Molderings, wurden die Kinder mit einem gemeinsamen Willkommenslied von den 2., 3., und 4. Klassen begrüßt. Jede Klasse hatte auch noch einen eigenen kleinen Vortrag vorbereitet. Danach bekamen die Erstklässler, von Frau Molderings und Frau Leisten eine Blume zur Begrüßung überreicht.

Zum Schluss der Veranstaltung bildeten alle Kinder der Schule ein Spalier, durch das die Erstklässler in ihre Klasse geführt wurden.

Es war ein schöner Tag, bei herrlichem Sonnenschein. Ein paar Eindrücke haben wir auf Fotos festgehalten, die Sie gerne anschauen dürfen.

Sportfest 06.05.2022

Am Freitag den 06.05.2022 fand das Sportfest statt. Dafür fuhren wir mit allen Klassen gemeinsam mit dem Bus nach Kevelaer in das Hülsparkstadion.

Alle Kinder waren sehr engagiert bei der Sache und hatten eine Menge Spaß dabei.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Eltern mit geholfen haben.


Basteln für die Ukraine

Am 25. März werden wir mit allen Klassen einen Basteltag einlegen, bei welchem wir Osterdekoration und andere Sachen herstellen möchten.

Diese werden wir dann an Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde oder auch an andere Interessierte, gegen eine Spende in selbstgewählter Höhe verkaufen.

Den gesammelten Betrag möchten wir gerne an die Opfer des Krieges in der Ukraine spenden, um so mit den Kindern zusammen, einen Beitrag zu leisten.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

 

 

Hier einige Ergebnisse der Bastelaktion.


Wir haben unglaubliche 813,10 € 

durch unsere Bastelaktion an Spenden eingesammelt!!!

Diese spenden wir an die " Aktion Deutschland Hilft, Nothilfe Ukraine."

Wer das gerne nachlesen möchte findet die Seite unter folgendem Link:

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfseinsaetze/nothilfe-ukraine/

Danke an alle, die sich beteiligt haben.