Naturwissenschaftliches Lernen

Beobachten wir unsere Kinder, so stellen wir fest, dass sie unendlich viele Fragen stellen und ausprobierend nach Erklärungen suchen. Hier ist es uns besonders wichtig, sie in ihren Fragen ernst zu nehmen und durch geeignete Lernarrangements ihre natürliche Neugier zu unterstützen.

Bei gezielten Unterrichtsgängen zum Wettener Busch oder in die Schravelsche Heide sammeln die Schüler und Schülerinnen Naturmaterialien, die sie zum Beispiel mit Becherlupen und Mikroskop erforschen. Bestimmungsbücher helfen ihnen, Pflanzen aus der heimischen Umgebung zu bestimmen. Dabei üben sie den zielgerichteten Umgang mit Kindersuchmaschinen, fertigen Skizzen, Diagramme und Berichte an und üben so naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und den Umgang mit neuen Medien.

Durch die Pflege unseres Schulgartens lernen die Schüler und Schülerinnen zudem Verantwortung für die Natur zu übernehmen, sie langfristig zu beobachten und zu schützen.

Neben der Beschäftigung mit der belebten Natur legen wir einen besonderen Wert auf naturwissenschaftliche Bildung im Bereich der unbelebten Phänomene wie zum Beispiel Feuer, Wasser, Luft, Magnetismus, Kompass, Strom. Wir verfügen über viele Experimentierkästen zu diesen Themen, die wir mit Hilfe unseres Förderkreises anschaffen konnten. Wir achten darauf, dass die Inhalte aus dem Interessenbereich der Kinder stammen und für ihre Zukunft bedeutsam sind. Ausgelöst durch die Fotovoltaikanlage auf dem Dach unserer Turnhalle wurde erst kürzlich eine weitere Experimentierbox zum Thema „Erneuerbare Energien“ gesponsert.

Im Bereich Technik arbeiten unsere Schüler gerne mit dem Material des Baukastens von Fischer Technik. Auch hier können Jungen und Mädchen gleichermaßen technische und mechanische Abläufe nachbauen oder eigene Ideen konstruktiv erproben.